Zur Startseite
 
   > Die Praxis   > Das Team    > Leistungsspektrum    > So finden Sie uns    > Impressum    > Kontakt    > Links   
 
Virtueller
Praxisrundgang


Prophylaxe
Kinder
Erwachsene

Behandlung 1

Behandlung 2

Labor/Steri

Röntgen

Wartezimmer 
  Patienten zwischen 6 und 17 Jahren

Bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 17 wird zusätzlich die Individualprophylaxe durchgeführt.

Dazu werden die Zähne mit einem speziellen Färbemittel angefärbt, die Befunde werden notiert. Direkt im Anschluss wird mit den Patienten bei Bedarf eine verbesserte Putztechnik geübt, Problemstellen werden eliminiert, die Zähne von Zahnbelag und evtl. auch Zahnstein befreit und fluoridiert.

Des Weiteren erfolgt eine Ernährungsbe-
ratung.
  Sind bei den jungen Patienten die bleibenden Backenzähne vollständig durchgebrochen, sollten diese in den meisten Fällen zur Kariesprävention versiegelt werden (Foto).
Sind die Befunde nicht zufrieden stellend, werden die Kinder nach ca. zwei Wochen noch einmal zur Kontrolle einbestellt. Anschließend werden sie in das Prophylaxeprogramm aufgenommen und je nach Mundhygienestatus viertel- oder halbjährlich betreut.